Sonntag, 29. März 2015

Osterkuchen mit eingebackenem Muster





Rezept für den Schokoladenteig
150 g Mehl
2 TL Backpulver
30 g Kakaopulver (Backkakao)
175 g Butter (weich)
175 g Kristallzucker
2 Eier (Größe L)

Backzeit 45-50 Minuten bei 175° Grad Ober-/ Unterhitze
Rezept für den Vanilleteig
200 g Mehl
2 TL Backpulver
175 g Butter (weich)
175 g Kristallzucker
3 Eier (Größe L)
2 EL Milch

Backzeit 60-75 Minuten bei 160° Grad Ober-/ Unterhitze
Rezept für die Schokoladencreme
175 g Blockschokolade
100 g Schlagsahne
100 g Butter



Kastenform: 20-25 cm lang und 8-9 cm hoch

Ausstechform Hase


Den Backofen auf 175° Ober-/ Unterhitze vorheizen. Für den Schokoladenteig gebt ihr nun alle Zutaten in die Rührschüssel und schlagt diese 2 Minuten gemeinsam auf, bis eine cremige Masse entsteht.

Inzwischen könnt ihr eure Kastenform einfetten und mit 1 EL Mehl einmehlen.

Der fertig gerührte Teig kann nun in die vorbereitete Form gegeben werden und wird nun bei 175° 45-50 Minuten auf mittlerer Stufe gebacken.

Anschließend wird der Kuchen gestürzt und ihr lasst ihn auskühlen.

Nachdem euer Kuchen nun vollständig ausgekühlt ist, schneidet ihr ihn mit einem scharfen Messer in gleich große Stücke und stellt diese 25-30 Minuten in den Gefrierschrank, damit uns die Weiterverarbeitung erleichtert wird.



Während eure Kuchenstücke im Gefrierschrank liegen, können wir den Vanilleteig vorbereiten (Rezept findet ihr oben). Hierzu werden alle Zutaten für den Vanilleteig in eine Rührschüssel gegeben und ihr schlagt auch wieder alles 2-3 Minuten gemeinsam auf. Euer Teig ist fertig, wenn eine cremige Konsistenz erreicht ist.

Stellt euren fertigen Vanilleteig zur Seite.



Nun können wir uns dem Schokoladenhasenmuster widmen.

Hierzu benötigt ihr eine Ausstechform. Ich habe einen Hasen genommen.


Ihr könnt nun mit der Ausstechform die Hasen ausstechen.

Die Kuchenreste, die hierbei übrig bleiben könnt ihr entweder naschen oder für Cake Pops weiterverarbeiten aber auch einfrieren. Den Ofen nochmals auf 160° Ober-/ Unterhitze vorheizen.

In der Zeit bereiten wir unsere Kastenform wieder vor und fetten und mehlen sie.



Zunächst gebt ihr etwas Vanilleteig in die Form (Boden zu 1 cm bedecken). Die Seiten bestreicht ihr auch etwas mit Vanilleteig und anschließend könnt ihr eure vorgebackenen Hasen in die Form reihen. Bitte hier sehr sorgfältig arbeiten, damit kein Vanilleteig zwischen die Formen fließt und das Muster unterbricht wird.

Den restlichen Vanilleteig gebt ihr über die Hasen und nun wird der Kuchen bei 160° Ober-/ Unterhitze 60-75 Minuten gebacken.


Tipp:
Damit eurer Kuchen nicht schwarz wird, deckt den Kuchen nach 30 Minuten mit Alufolie ab. Während der Kuchen abkühlt, können wir die Schokoladencreme vorbereiten. Hierzu nehmt ihr die Zutaten aus dem Rezept oben.



Über einem Wasserbad lassen wir die Blockschokolade und die Butter gemeinsam schmelzen. Sobald die Masse flüssig geworden ist, nehmen wir die Schüssel vom Wasserbad und lassen sie 5 Minuten abkühlen und rühren nun unsere Schlagsahne unter.

Die cremige Masse kommt nun für 25 Minuten in den Kühlschrank. Ihr solltet immer mal wieder umrühren.

Die Creme wird nach und nach immer fester.



Zum Schluss bestreicht ihr euren Kuchen mit der Creme und wenn ihr mögt, könnt ihr noch Streusel oder andere Deko drüber streuen. Zum sclhuss stellt ihr den Kuchen noch einmal kühl, damit die Creme fest werden kann. Ungefähr 30 Minuten.



Fertig ist ein faszinierender Überraschungskuchen mit eingebackenem Muster.


Ich wünsche allen ein frohes Osterfest und viel viel Spaß beim Nachbacken.


Hier noch das Video zu meinem Rezept:


Wem das Rezept gefällt, der kann es gerne liken, darüber freue ich mich immer wieder und besucht unbedingt meinen YouTube Kanal, dort warten viele weitere Rezepte auf euch.


Viele osterliche Grüße



Eure Eule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen