Freitag, 2. Oktober 2015

Halloween Geister Cookies - Royal Icing Grundrezept

Für das Royal Icing werden folgende Zutaten benötigt

1 Eiweiß
250 gr gesiebter Puderzucker
1 Prise Salz
etwas Wasser oder Zitronensaft
Spritzbeutel und Tüllen (hier 1+2 mm) hier der Link dazu
Schaschlikspieße/ Zahnstocher
Lebensmittelstifte/ Lebensmittelgelfarben

Link zu meinem Cookie Video
Link zu meinem Royal Icing Video


Das Grundrezept kann für ungefähr 30-40 Cookies verwendet werden. Es kommt hierbei immer auf die Größe des Cookies an.
1. Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen
2. Anschließend wird der bereits gesiebte Puderzucker löffelweise hinzugefügt. Alles wird noch 3-4 Minuten gut aufgeschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Ich habe noch ungefähr 1 bis 1,5 EL Wasser hinzugefügt, da mein Ei doch eher klein war. Anstatt Wasser, könnt ihr auch gerne Zitronensaft verwenden. Hat das Ei Größe L, dann muss erfahrungsgemäß nichts an Flüssigkeit hinzugegeben werden.

Für die Umrandungen sollte die Konsistenz eher fest sein. Sie darf nicht verlaufen. Wenn ihr einen EL Zuckermasse aus der Schale nehmt und lasst ihn zurück in die Schale laufen, dann müssen noch mind. 2-3 Sekunden die Spuren zu sehen sein. Dann ist die perfekte Konsistenz für eure Außenlinien erreicht. Ich habe die Umrandung mit einer Lochtülle 1 mm gespritzt.

Für das Ausfüllen der Cookies, gebt ihr tröpfchenweise Wasser hinzu(Auch hier kann gerne wieder Zitrone genommen werden). Wenn ihr die Zuckermasse vom Löffel laufen lasst, sollte die Masse sich nach 1-2 Sekunden wieder in die restliche Masse eingefügt haben. Ich habe die Cookies mit einer Lochtülle 2 mm ausgefüllt.


Für meine Geistercookies habe ich das weiße Icing in harter und in weicher Konsistenz benötigt.

Zuerst beginnt ihr damit eure Umrandungen auf den Cookie zu spritzen. Mit einem Schaschlikspieß oder einem Zahnstocher könnt ihr kleine Unebenheiten ausbessern. Ich habe erst alle Umrandungen gespritzt denn so konnten meine ersten Cookies etwas trocknen, bis ich sie anschließend mit dem weichen Icing ausgefüllt habe. Um die Masse besser auf dem Keks zu verteilen, klopft den Keks gegen die Arbeitsfläche.

Ich habe meine fast fertigen Cookies noch einmal 2-3 Stunden trocknen lassen. Zum Schluss habe ich mit einem Lebensmittelstift und mit Pinsel und Gelfarben von Wilton den Geistern Gesichter gemalt.

Bis zum verzehr müssen die Geisterkekse 24 Stunden trocknen. Anschließend halten sie sich bis zu 4 Wochen.
Ich wünsche euch ganz ganz viel Spaß beim Nachbacken und würde mich über Bilder von euren Kreationen auf Instagram freuen. #Euleswelt

Wenn ihr Fragen zu dem Rezept oder der Herstellung habt, dann schreibt mir einfach in die Kommentarbox.

Eure Eule








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen