Sonntag, 11. Oktober 2015

Süße Energiebällchen - Healthy Food


Naschen ohne schlechtes Gewissen????
Das will doch jeder! Und mit den süßen Energiebällchen geht das auch :)











Hier das Rezept für 15-20 Bällchen
75 gr gemischte Nüsse (Ich habe zu je 35 gr Haselnüsse und Mandeln genommen)
100 gr getrocknete Feigen
20 gr Granberries
50 gr Butter oder Sonnenblumenöl
2 EL Honig oder Agafendicksaft
4 EL Haferflocken




Zuerst müssen wir unsere Nussmischung zerkleinern, das macht ihr mit dem Gefrierbeutel und dem Nudelholz oder in einem Mixer.
Anschließend werden die Nüsse ohne Fett in der Pfanne geröstet. Dabei können sich die Nussaromen am Besten entfalten. Die Nüssen dürfen nicht anbrennen, wenn sie schön nussig riechen, können wir sie vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Im nächsten Schritt zerkleinern wir die Feigen und Granberries mit einem Universalzerkleinerer.

Das Fett wird nun in einem Topf zusammen mit dem Honig erhitzt. Wenn wir eine flüssige Masse haben, geben wir unsere Früchte, Haferflocken und Nüsse hinzu und vermengen diese gut miteinander. Anschließend nehmen wir die Mischung vom Herd und lassen sie auskühlen.

Nun müssen wir nur noch kleine Bällchen formen. Entweder in Pralinengröße oder wer gerne möchte auf so groß wie Golfbälle :)

Fertig ist ein gesunder Snack für die Schule, die Uni, die Arbeit und einfach für zwischendurch.

Ihr könnt die Früchte und Nüsse natürlich so variieren, wie es euch am Besten schmeckt :)

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen.

Ich freue mich auf eure Bilder, die ihr mir gerne auf Facebook oder auf Instagram mit # Euleswelt posten könnt.

Ich freue mich aufs nächste Video und bis dahin

Tschüssi 

Eure Eule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen