Sonntag, 25. Oktober 2015

Halloween Special - Mumien Cupcakes

Ich habe wieder ein Halloween Special für euch :)
Kleiner Mumien und Monster Cupcakes. Die Cupcakes sind schnell gemacht, super lecker und ein echter Hingucker auf eurer nächsten Halloween Party.


Für 12 Cupcakes werden folgende Zutaten benötigt:

Muffinteig (Schoko-Nuss)
170 g Mehl
30 g Kakao
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
150 g Butter
125 g Zucker
2 Eier
1 TL Vanilleextrakt
150 ml Milch
50 g gehackte Nüsse

Für die Ganache (zum Bestreichen von 12 Muffins)
50 g Sahne
100 g gehackte Zartbitterschokolade







Für die Deko:
Fondant von Deko Back
Lebensmittelfarbe (Falls ihr keinen farbigen Fondant habt) von Wilton
Ggf. etwas Zuckerkleber von Rainbow Dust
Ein paar Werkzeuge (Nudelholz, Pizzaroller)

Gebacken werden die Muffins bei 175 ° Ober-/ und Unterhitze für circa 20 Minuten (Bei 15 Mintuten Backzeit könnt ihr einfach mal die Stäbchenprobe machen, denn jeder Backofen backt ja unterschiedlich)

1.   Trockene Zutaten vermischen (Mehl, Kakao, Backpulver und das Salz)
2.   In unserer Rührschüssel rühren wir die Butter glatt und geben den Zucker und anschließend die Eier hinzu. Alles ca. 2 Minuten mit einander verrühren lassen, so kann sich der Zucker schön auflösen.
3.    Im folgenden Schritt gebt ihr eure Vanille und die Milch hinzu. Wer möchte gibt die Vanille gleich in die Milch und lässt die Zutaten gemeinsam einfließen.
4.    Im fast letzten Schritt werden die gemischten trockenen Zutaten unter die flüssige Masse gerührt. Wirklich nur kurz, da ansonsten die Muffins hart werden.
5.    Im letzten Schritt geben wir die gehackten Nüsse hinzu, wer möchte kann diese auch einfach weg lassen.
6.    Befüllt nun eure Muffinförmchen und ab in den Ofen :)

In der Zeit können wir die Ganache vorbereiten

1.    Auf dem Herd werden wir bei mittlerer Hitze die Sahne aufkochen und geben die gehackte Schokolade hinzu.
2.    Macht den Herd aus und rührt die Masse glatt.
3.    Zum schneller Auskühlen habe ich meine Ganache umgefüllt.

Dekorieren der Muffins

  1. Lasst die Muffins erst einmal vollständig auskühlen.
  2. Bestreicht alle Muffins mit etwas Ganache. Bei mir waren es so 3 Messerspitzen voll.
  3. Lasst auch die Ganache kurz fest werden (5 bis 10 Minuten)
  4. Euren Fondant knetet ihr weich und rollt diesen ca. 2-3 mm dünn aus.
  5. Anschließend schneidet ihr mit einem Pizzaroller dünne Streifen ca. 1-1,5 cm dick. Das muss aber nicht abgemessen werden.
  6. Die Fondantstreifen legt ihr wie einen Verband auf den Muffin drauf, sollten die Streifen überstehen, ist das kein Problem. Am Ende schneidet ihr mit der Schere das Ganze zurecht. Mit etwas Zuckerkleber könnt ihr noch einige Stellen, die     
     nicht  an die Ganache kommen festkleben.
  7. Aus dem Fondant habe ich mir noch kleine Kugeln als Auge geformt. Mit dem farbigen Fondant bekommen die Mumien noch Augenfarben und mit einem        
     Zahnstocher und der Ganache malt ihr eine kleine Pupille auf.
  8.  Fertig :)

Happy Halloween!!!!!

Wenn euch meine Halloween Idee gefallen hat, dann lasst mir nen Like da und werden unbedingt Abonnent, falls ihr es noch nicht seid  :)

Ihr dürft meine Videos gerne teilen und freuen würde ich mich wenn ihr eure Kreationen auf Instagram mit #Euleswelt postet.

Solltet Ihr Fragen haben, schreibt sie unten in die Kommentarbox, ich werde all eure Fragen beantworten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen