Sonntag, 19. April 2015

Schokoladen Erdnuss Cupcakes mit Baiserhaube



Zutaten für die 12 Muffins

150 g Zartbitter-Schokolade

125 g Butter

225 g Zucker

1 Pck Vanillezucker

1 Prise Salz

4 Eier (Größe M)

160 g Mehl

1 TL Backpulver

Erdnussbutter

Puderzucker zum Bestäuben


Zutaten für die Baiserhaube

150 g Zucker

3 Eiweiß (Größe M)

12 Muffinförmchen
Rührgerät oder Küchenmaschine
Muffin Backzeit: 180° Ober-/ Unterhitze 20-25 Minuten
Baiserhaueb Backzeit: 200° Ober-/ Unterhitze 5-8 Minuten
Klick Hier! Mein Video zu dem Rezept 
Link zu meinem YouTube Channel





 
In eurem ersten Schritt zerkleinert ihr die Schokolade grob und anschließend werden wir sie zusammen mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen. Ich hatte keine Zartbitterschokolade mehr und habe nur Vollmilch genommen. Diese Muffins waren sehr süß, aber so mag ich das richtig :) Ihr könnt gerne auch halb Zartbitter und halb Vollmich nehmen.

Sobald die Schokolade komplett geschmolzen ist, geben wir sie in eine Rührschüssel und geben alle restlichen Zutaten (Zucker, Vanillezucker, Mehl, Backpulver, Eier, Salz) in die Schüssel und vermixen alles gut mit einander. Rührt so circa 2-3 Minuten. Nicht zu lange, sonst werden die Muffins hart.



Dann ist euer Teig schon fertig und ihr könnt die vorbereiteten Muffinförmchen mit einem Löffel Teig befüllen. Ich wollte welche mit Erdnussbutter machen und habe dann 1 TL Erdnussbutter auf den Teig gegeben und diesen wieder mit Schokoladenteig bedeckt. Ihr könnt natürlich gerne die Erdnussbutter weglassen oder eventuell durch Nutella ersetzen. Wie ihr mögt.



Gebacken werden die Muffins bei 180° Ober-/Unterhitze 20-25 Minuten. Dies variiert je nach Backofen. Macht einfach die Stäbchenprobe und holt die Muffins früher raus oder lasst sie noch ein paar Minuten backen.



Während eure Muffins auskühlen können wir die Baiserhaube vorbereiten. Dies geht wirklich sehr einfach.

Ihr nehmt eure drei Eiweiß und schlagt diese mit einem Rührgerät kurz auf und gebt anschließend den gesamten Zucker hinzu. Nun schlagt ihr solange bis das Eiweiß steif ist und nichts rausfällt, wenn ihr die Schüssel kopfüber haltet. Dann ist die Baisercreme fertig.



Die Muffins können noch lauwarm sein, sollten jedoch nicht heiß sein, sonst verläuft die Masse zu stark.

Ich habe das Eiweiß mit Hilfe von zwei Löffeln auf die Muffins gegeben. Ihr könnt hierfür auch gerne einen Spritzbeutel benutzen.



Die Cupcakes kommen nun noch einmal kurz für 5-8 Minuten bei 200° Ober-/ Unterhitze in den Backofen, bis die Haube leicht gebräunt ist. Anschließend könnt zur Verzierung noch Puderzucker oder Schokostreusel oder was auch immer ihr mögt auf die Haube streuen.



Ich hoffe euch hat mein Blogeintrag gefallen. Ich habe mir dieses Rezept aus vielen Rezepten selbst gebastelt und wollte euch dies nicht vorenthalten.

Daumen hoch, wenn euch das Rezept gefällt, schaut auf meinem YouTube Channel vorbei und werdet unbedingt Abonnent :)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!



Eure Eule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen