Sonntag, 12. April 2015

American Cookies - außen knusprig und innen knatschig



Zutaten für ca. 12-15 Cookies



140 g Mehl

115 g Zucker

1 Pck Vanillezucker

125 g Butter

1 Ei

Für den Schokoteig

1-2 EL Kakao (je nach Belieben)

100 g Blockschokolade (50 g Bitter und 50 g Vollmilch)

50 g Nüsse

1 Prise Salz

Backzeit 185° Ober-/Unterhitze oder 165° Umluft 8-9 Minuten.
2 Gummilippen
2 Rührschüsseln
Rührgerät
4 Esslöffel

In unserem ersten Schritt werden wir die Butter schaumig schlagen und anschließend den Zucker und den Vanillezucker hinzugeben und beides gut miteinander vermengen. Zunächst kommen das Ei und die Prise Salz hinzu. Auch das vermengen wir wieder gut miteinander, bis sich alles verbunden hat.
Tipp: Um die Kekse noch knatschiger zu bekommen, ersetzt die Hälfte von dem weißen Zucker durch braunen Zucker 



In unserem vorletzten Schritt geben wir in zwei bis drei Portionen das Mehl hinzu und rühren dies unter die restlichen Zutaten.
Unser Grundteig ist nun fertig!


Wer möchte kann nun die gehackten Nüsse, die gehackte Schokolade und den Kakao mit einer Gummilippe unterrühren. Ich habe in meinem Video meinen gesamten Teig in zwei Portionen geteilt und 1 EL Kakao untergehoben. Wer den gesamten Teig mit Kakao vermengen möchte, nimmt einfach 2 EL Backkakao.
Je nach Belieben könnt ihr die Schoki auch durch Smarties ersetzen.



Wenn ihr euren Cookie nun mit Schoki, Nüssen und Co. bestückt habt, könnt ihr ihn mit zwei Esslöffeln auf ein Backblech geben. Dazu nehmt ihr einen EL Teig und legt diesen als Kugel auf das Blech und drückt den Cookie noch etwas platt.

Ich habe 9 Stück auf ein Blech gelegt, da die Cookies beim Backen auseinander laufen.  

Und daher bitte die Cookies nicht zu eng aneinander legen.



Gebacken werden die Cookies bei 185° Ober-/Unterhitze oder 165° Umluft 8-9 Minuten. Dies kann jedoch von Ofen zu Ofen variieren. Wenn eure Cookies beginnen braun zu werden, dann könnt ihr sie aus dem Ofen holen. Sie werden noch nachhärten, sollten jedoch noch einen weichen Kern haben.



Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und schickt mir doch einfach mal eure Cookie Kreationen!

Schaut euch unbedingt mein Video zu dem Rezept auf meinem YouTube Channel an.
Klick Hier!YouTube Video zu den Cookies

Eure Eule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen