Montag, 6. April 2015

Mini Guglhup mit und ohne Sanhefüllung




Vanille und Schoko Teig



2 Eier

100 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

4-5 Tropfen Vanillearoma

100 g Butter

200 g Mehl

2 TL Backpulver

5 EL Milch
Schlagsahnefüllung

300 g Schlagsahne
1,5 TL Kakaopulver
1,5 Pck. Vanillezucker
3 TL San Apart oder 1,5 Päckchen Sahnesteif



Backen bei 175! Ober-/ Unterhitze 15-20 Minuten



12 Mini Guglhupfförmchen
Klick Hier! Mini Guglhupf Formen 

Butter für die Förmchen

Spritzbeutel

Sternentüllen


Das Mehl und das Backpulver siebt ihr in eine separate Schüssel und stellt diese erst einmal zur Seite.


Jetzt kommen die Eier, der Zucker, der Vanillezucker, das Vanillearoma und die Butter in eine Rührschüssel und werden bei mittlerer bis höchster Stufe gut miteinander vermischt.

Anschließend geben wir die Mehlmischung hinzu und vermengen dies auch noch einmal gut mit einander. Zum Schluss kommt noch die Milch hinzu. Wer nun seinen Teig halb halb haben möchte, nimmt die Hälfte des Teiges und gibt noch 2 EL Backkakao hinzu. Wer gerne einen kompletten Schokoteig haben möchte nimmt die doppelte Menge Kakao und noch zwei EL Milch, um die cremige Konsistenz zu behalten. Oder ihr lasst den Kakao einfach weg und habt nur einen Vanilleteig.



Ich habe die Silikonbackförmchen mit geschmolzener Butter gut eingefettet und meine Teige in zwei Spritzbeutel gefüllt. 
So konnte ich den Teig besser portionieren.

Gebacken werden die Mini Guglhupf bei 175° Ober-/ Unterhitze circa 15-20 Minuten. Macht einfach die Stäbchenprobe nach 15 Minuten. Meine Guglhupf waren nach 17 Minuten fertig. Wenn sich die Kuchen nicht gleich aus der Form lösen lassen, wartet bitte bis sie abgekühlt sind. Für die Weiterverarbeitung müssen die Kuchen komplett ausgekühlt sein.



Während die Kuchen auskühlen könnt ihr die Schlagsahne vorbereiten. Dafür nehmt ihr die Sahne und schlagt diese mit dem Sahnesteif oder dem San Apart und dem Vanillezucker, bis sie steif ist.

Meine Sahne habe ich auch aufgeteilt(je 150g) und einen Teil mit Kakao eingefärbt.

Diese habe ich auch in zwei Spritzbeutel gegeben und mit Sterntüllen habe ich die Sahne aufgespritzt. Wenn ihr keine Tüllen zur Hand habt, dann spritzt ihr einfach ohne die Sahne auf.


Die kleinen Kuchen könnt ihr entweder so lassen und nur mit ein bisschen Puderzucker bestäuben oder ihr füllt sie mit Sahne. Ich habe sie einmal pur gelassen und je vier mit Schokosahne und heller Sahne gefüllt.

Für das Befüllen schneidet ihr die Kuchen längst durch, spritzt auf die untere Hälfte die Sahne und setzt das obere Teil wieder auf. Fertig!!! Ich habe meine Kuchen in kleine Muffinförmchen gestellt, einfach das es ein bisschen hübscher aussah!




Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und freue mich über eure Fotos und Feedback !!!
 

Wenn euch das Rezept gefällt, dann Daumen hoch und werdet unbedingt Abonnent! Auf meinem YouTube Kanal warten viele weitere Videos auf euch!



Eure Eule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen