Freitag, 27. November 2015

Zimtschnecken Plätzchen

Zimtschnecken Plätzchen (ca. 35 Plätzchen)

Zutaten:

Mürbeteig
250 g Mehl
1 TL Backpulver
75 g Zucker
1 Ei
125 g weiche Butter
1 Prise Salz
75 g brauner Zucker
1 TL Zimt
Etwa 2 EL Wasser




Zubereitung:
Wir mischen das Mehl mit dem Backpulver in einer Rührschüssel.
Alle restlichen Zutaten für den Mürbeteig kommen mit in die Schüssel und wir vermengen alles mit der Küchenmaschine oder dem Handrührer.

Wir rollen den Teig mit dem Nudelholz auf circa 35 x 30 cm aus. Die Teigplatte wird mit dem Wasser etwas beträufelt und anschließend geben wir unsere Zuckerzimt Mischung auf den Teig.

Für kleine Rollen:
Schneiden wir den Teig in der Mitte längs durch, sodass wir je eine Platte von 15 x 35 cm haben.
Für große Rollen:
Lassen wir die Teigplatte in einem Stück

Anschließend rollen wir die Teige zu einem langen Strang zusammen, wickeln sie in Frischhaltefolie und geben sie in den Kühlschrank, wo sie eine Stunde erkalten dürfen.

Nach der Kühlung, heizen wir den Backofen auf 180° Ober/- und Unterhitze(160° Umluft) vor. Die Teigrollen schneiden wir nun in schmale Stücke (ca. 0,5 cm) und legen sie mit etwas Platz dazwischen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Anschließend werden die Plätzchen 15 Minuten gebacken. Lasst sie nicht zu dunkel werden, denn sonst werden sie trocken. Schaut einfach mal nach 10 bis 12 Minuten in den Ofen und holt die Plätzchen ggf. früher aus dem Ofen.
Probiert die Plätzchen unbedingt mal aus, sie sind wirklich super lecker.
Ich freue mich über Feedback von euch und wenn ihr Fragen habt, schreibt sie mir einfach in die Kommentarbox.
Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit mit euren Freunden und Familien.

Gerne dürft ihr meine Videos teilen und über ein Däumchen würde ich mich sehr freuen, wenn euch das Video gefallen hat:) Besucht unbedingt meinen YouTube Channel :)

Eure Eule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen