Samstag, 12. Dezember 2015

Weihnachtliche Cupcakes mit Gewürzen und weißer Schokolade

It´s Christmastime!!! Ich zeige euch in meinem Video wie ihr winter-weihnachtliche Cupcakes herstellen könnt. Die Cupcakes sehen super schön aus und machen an jedem Kuchenbuffet echt was her. Sie schmecken wunderbar nach Lebkuchen, Spekulatius und abgerundet wird der Muffin mit einem Frosting aus weißer Schokolade. Ein Traum, sag ich euch!!! Und eure Küche duftet herrlich nach all den Gewürzen.
Was ihr braucht seht ihr jetzt!

Zutaten für 12 Muffins:
170 g Mehl
30 g Kakao (ungesüßt)
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
150 g Butter
125 g Zucker
2 Eier
1TL Vanilleextrakt
150 ml Milch
0,5 TL Lebkuchengewürz
0,5 TL Spekulatiusgewürz


Zutaten für das Frosting:
150 g weiße Schokolade
75 g Butter
250 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
Lebensmittelfarbe
Zuckerperlen und Co.

Ich habe zuerst mein Frosting vorbereitet, um es noch einmal kühl zu stellen.
Hier habe ich die weiße Schokolade gehackt und gemeinsam mit der Butter in einem Topf über einem Wasserbad schmelzen lassen.
In der Zwischenzeit könnt ihr euren Puderzucker


schon in eure Rührschüssel geben und wenn eure Schokoladenmischung flüssig ist, gebt ihr sie zum Puderzucker und lasst alles so circa 5 Minuten gut mit einander aufschlagen. Wer möchte kann nun die Vanille und die Lebensmittelfarbe hinzugeben. Um ein helles Türkis zu bekommen habe ich mit Blau und Grün von Wilton experimentiert. Nehmt einfach die Farbe, die ihr am liebsten habt.
Das Frosting ist somit auch schon fertig. Ihr könnt es gerne einen Tag vorher machen, so habt ihr am Back und Dekotag nicht so viel zu tun. Meine Creme war etwas sehr fest geworden, ich habe sie über einem Wasserbad noch einmal mit dem Handrührgerät aufgeschlagen und ruck zuck ist sie wieder geschmeidig.

Nun kommen wir zu der Zubereitung für die Muffins.
Hierfür gebt ihr alle trockenen Zutaten (Mehl, Kakao, Backpulver, Salz und die Gewürze) in eine Schüssel und vermengt diese grob.
Die Schüssel könnt ihr erst einmal zur Seite stellen.

Wir lassen nun die Butter gemeinsam mit dem Zucker aufschlagen und wenn sich alles gut vermengt hat, so nach 2 bis 3 Minuten, dann gebt ihr eure Eier hinzu.
Nebenbei könnt ihr das Vanilleextrakt schon einmal mit der Milch verrühren und gebt diese im Anschluss zu den Flüssigkeiten. Zum Schluss kommen die trockenen Zutaten und werden in den Teig gerührt aber nur sehr kurz. Die Muffins werden sonst trocken und hart. Sollte euer Teig zu zäh sein, gebt noch einen Schluck Milch hinzu und fertig!

Befüllt nun eure Muffinförmchen, 12 an der Zahl und ab mit den kleinen Kuchen in den Backofen.
Diesen heizt ihr auf 175° Ober-/ Unterhitze vor. Die Muffins werden 15-20 Minuten gebacken. Nach 15 Minuten mache ich die Stäbchenprobe und hole sie dann aus dem Ofen, wenn kein Teig am Stäbchen kleben bleibt.
Lasst die Muffins komplett auskühlen, bevor ihr sie mit der Creme und den Zuckerperlen dekoriert. Ich habe zum Dekorieren eine Sternentülle genommen. Aber ich könnt jede Tülle nehmen, die ihr möchtet. Da schreibe ich euch nichts vor!
Zu guter Letzt habe ich noch ein paar Zuckerherzen und Perlen darüber gestreut und alles mit etwas Zucker (Schnee) verziert.

Ich rate euch das Rezept unbedingt einmal auszuprobieren und wenn würde ich mich über Bilder bei Facebook oder Instagram freuen! Lasst mir einen Daumen da, wenn euch mein Video/ Rezept gefällt und wenn ihr Abonennt werden, dann verpasst ihr nie wieder ein Video von mir. Eure Fragen, Wünsche und Kritiken schreibt ihr mir am besten in die Kommentare unten. Ich freue mich über jedes Feedback nur dadurch kann ich besser und euren Ansprüchen gerecht werden.

Ganz liebe Grüße

Eure Eule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen