Freitag, 27. November 2015

Wintermarmelade selbst kochen

Zutaten für drei Gläser Marmelade à 350-375 ml
 
375 g Gelierzucker 2:1
750 g rote Beeren und Waldfrüchte
Saft einer Orange
Bourbon Vanille aus der Mühle
Zimt



Oder einfach die Gewürze, die ihr am liebsten habt


Die Marmeladengläser müssen wir zuerst heiß auswaschen, damit sich später keine Keime bilden können und die Marmelade haltbar bleibt.

Die Früchte vorbereiten, entweder entstielen oder entkernen.Ich habe meine Früchte püriert, da ich keine großen Stücke in der Marmelade haben wollte. Den Schritt dürft ihr nach Belieben auch gerne überspringen.

Die Früchte werden zusammen mit dem Gelierzucker in einem Topf erhitzt. Nach und nach können wir den Saft der Orange und die Vanille oder die anderen Gewürze hinzugeben.

Die Marmelade wird nun zum Kochen gebracht und sollte mind. 5 Minuten sprudelnd kochen. Während des gesamten Kochvorgangs muss immer gut umgerührt werden, so verhindern wir, dass uns die Marmelade anbrennt. Bevor ich meine Marmelade abgefüllt habe, habe ich eine Gelierprobe gemacht. Das heißt ihr nehmt einen Löffel von der frisch gekochten Marmelade und gebt diese auf einen Teller. Wenn sie abgekühlt ist, sollte sie eine geleeartige Konsistenz erreicht haben. Ist das der Fall, können wir unsere Marmeladengläser füllen.

Nachdem ich die Gläser gefüllt habe, habe ich sie verschlossen und für 5 Minuten auf den Kopf gedreht. Das Stürzen der Gläser hat den Vorteil, dass am Deckelrand noch einmal die Hitze hinkommt und so vorhandene Keime tötet.
Marmelade kochen ist gar kein Hexenwerk und wir können sie ganz einfach selbst machen. Zu Weihnachten kann man die Marmeladengläser schön verschenken. Ich habe zum Beispiel eine schöne Serviette mit einer Kordel am Deckel befestigt, ein kleines Schild geschrieben und fertig ist ein Do it Yourself Geschenk.
Probiert es unbedingt aus. Seid kreativ mit den Gewürzen und dem Obst. Ihr könnt eigentlich jedes Obst verwenden, was euch in den Sinn kommt. Ich freue mich über Feedback von euch und wenn ihr Fragen habt, schreibt sie mir einfach in die Kommentarbox.
Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit mit euren Freunden und Familien.
Gerne dürft ihr meine Videos teilen und über ein Däumchen würde ich mich sehr freuen, wenn euch das Video gefallen hat:) Besucht unbedingt meinen YouTube Channel :)

Eure Eule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen