Freitag, 28. August 2015

Healthy Macaroons mit Frischkäse-Buttercreme-die etwas anderen Makronen

Zutaten für ca. 50 einzelne Makronen

3 Eiweiß (Größe M)
150 g Zucker
20 g gepuffter Amaranth
50 g Haferflocken
80 g gehackte Haselnüsse
150 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
150 g Butter (Weich)
3-4 EL Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
eventuell Milch, falls die Creme zu fest ist

Zubereitung des Makronenteigs:

Die Eier werden getrennt und mit dem Zucker steif geschlagen. Das Eiweiß sollte glänzen und nicht aus der Schüssel laufen, wenn man sie Kopf über dreht. Dann habt ihr die perfekte Konzistenz erreicht.
Im Anschluss könnt ihr eure restlichen Zutaten hinzugeben und unterrühren. Die Haferflocken, die Haselnüsse und den gepufften Amaranth.
Meinen Makronenteig habe ich in einen Spritzbeutel gefüllt ohne Tülle. Dafür habe ich einen geraden Schnitt gemacht, so bekommt ihr schöne runde Makronen gespritzt.


20 Makronen könnt ihr auf euer Blech spritzen. Ist das Blech etwas kleiner, dann spritzt ihr natürlich weniger auf. Sie werden nicht stark verlaufen, jedoch sollten sie sich nicht berühren auf dem Blech.

Die Makronenhälften werden bei 150° Ober-und Unterhitze 15-20 Minuten gebacken. Schaut dass sie nicht zu braun werden. Sind die Makronen fertig gebacken, lasst sie vollständig auskühlen. Sie sollten sich leicht vom Backpapier lösen lassen, dann sind sie genau richtig. Jeder Ofen backt natürlich unterschiedlich. Deshalb kann es sein, dass sich die Backzeit bei euch verkürzt oder auch verlängert. bei mir waren es so 17 Minuten, dann habe ich die Makronen aus dem Ofen geholt.

Zubereitung für die Creme:

Für die Creme werden Frischkäse (unbedingt Doppelrahmstufe), Butter, Vanilleextrakt  und Puderzucker zu einer cremigen Masse gerührt. Ist die Masse zu fest, gebt einen Schluck Milch hinzu.

Ihr sucht euch nun Makronenhälften, die gut zueinander passen und dann spritzt ihr die Creme mit Hilfe eines Spritztbeutels und einer Sternen- oder Lochtülle auf und mit einer drehenden Bewegung schließt ihr die Makronen. Bis zum Verzehr sollten sie kühl gestellt werden. Die Makronen halten sich circa 2 Tage im Kühlschrank.

Ich habe etwas experimentiert, da bisher Macarons bei mir gescheitert sind. Ich finde das eine super leckere und auch gesunde Variante zu den gängigen Macarons.

Probiert es unbedingt aus. Ich freue mich wenn ihr meinen YouTube Channel besucht und eure Bilder bei Instagram unter #Euleswelt postet.

Habt ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen, eventuell auch Verbesserungsvorschläge an mich? Dann schreibt sie in die Kommentarbox :)

Bis dahin

Eure Eule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen