Dienstag, 4. August 2015

Granola - Basisrezept - Fitnessrezept - gesund



Zutaten für Granola

Die Menge reicht für 3 mittelgroße Marmeladengläser
250 g Haferflocken
100-150 g gem. Nüsse
50 g Sonnenblumenkerne
30 g geschrotete Leinsamen
2 EL Weizenkleie
20 g Brauner Zucker
3 EL Sonnenblumenöl
160 g Honig
1EL Vanillearoma

Klick Hier und du gelangst direkt zum Video 

1. Den Ofen auf 175° Ober-/Unterhitze vorheizen
2. Die gemischten Nüsse und die Sonnenblumenkerne klein hacken. Das könnt ihr mit einem Messer oder einem Mixer machen.
3. Nun werden alle trockenen Zutaten in eine Schüssel gegeben und miteinander vermengt.
4. Im nächsten Schritt gebt ihr den Honig und das Sonnenblumenöl zu den trockenen Zutaten und vermengt alles gut miteinander.
5. Ein Backblech legt ihr mit Backpapier aus und dann könnt ihr eure Haferflockenmischung gleichmäßig darauf verteilen und anschließend kommt das Blech in den Ofen.
6. Das Granola benötigt nun eure Aufmerksamkeit! Es muss alle 5 Minuten umgerührt werden, damit es gleichmäßig braun werden kann. Ich habe mein Granola 12 Minuten im Ofen gelassen und zweimal umgerührt. Zwischen 5 Minuten kann sehr viel passieren, deshalb bitte ich euch kurz dabei zu bleiben und den Backvorgang zu beobachten. Wenn es die gewünschte Bräune erhalten hat, holt ihr es aus dem Ofen. Anschließend lasst ihr euer Granola vollständig auskühlen. Es wird noch nicht hart sein, das passiert aber mit dem Auskühlen.

Variationen: 
Folgende Zutaten könnt ihr nach dem Auskühlen noch hinzugeben. Gebt eurem Granola eine persönliche Note
Mit getrockneten Früchten
Kokosflocken
Schokodrops (erst nach dem Auskühlen hinzugeben
Ihr könnt die Nüsse und Kerne beliebig untereinander variieren
Zimt oder ein Gewürz eurer Wahl
Etc. …

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken. Erzählt mir unbedingt von euren Variationen und postet mir Fotos von eurem Granola auf meiner Facebookseite!
Schaut euch auch unbedingt meine anderen Videos an, teilt sie und werdet Abonnent:)



Eure Eule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen