Sonntag, 3. Mai 2015

Muttertags Tortenspecial



Biskuitboden 20 cm Durchmesser

Zutaten für den Biskuitteig
 
4 Eier (Größe M)
130 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
220 g Mehl
1TL Backpulver
Lebensmittelfarbe

4fache Menge von meinem Buttercremerezept (1460 g Creme 
200g Schlagsahne
Wilton Gelfarbe Klick Hier!
Kaiser Springform Klick Hier!

Die Eier werden mit der Prise Salz und dem gesamten Zucker und Vanillezucker aufgeschlagen. Am besten solange wie möglich. Von Vorteil ist es wenn ihr eine Küchenmaschine habt, denn ich habe meine Eier mit dem Zucker 30 Minuten aufschlagen lassen. So erhaltet ihr eine helle schaumige Masse, wo viel Luft eingeschlagen wurde. Für meinen rosa Teig habe ich eine Messerspitze rosa Lebensmittelfarbe von Wilton in den Teig gegeben.
In der Zeit wo die Eier aufgeschlagen werden, könnt ihr eure Springform vorbereiten, das heißt ihr legt sie mit Backpapier aus und das Mehl mit dem Backpulver  könnt ihr zwischendurch auch sieben, so entstehen keine Mehlnester. Auf keinen Fall einfetten, denn so kann der Biskuitteig nicht an der Springform hochklettern und es wird ein „platter“ Boden.

Ich habe noch einen Isolationsgürtel gebastelt, denn ich habe die beste Erfahrung gemacht, dass mir so der Teig gleichmäßig hoch backt. Ihr könnt den auch gerne weglassen. Wer hierzu weitere Erklärung haben möchte, schreibt mir dies einfach in die Kommentarbox. Dann mache ich dazu gerne ein Video.

Nachdem die Eierschaummasse gut aufgeschlagen wurde, bei mir waren es 30 Minuten, habe ich das Mehl mit und das Backpulver in einer Portion gaaaaanz vorsichtig untergehoben. Hierbei müsst ihr wirklich sehr vorsichtig mit dem Mehl arbeiten, denn ansonsten wird die Eiermasse zusammen fallen. Anschließen wird der Teig in die Springform gefüllt, glatt gestrichen und sofort in den Backofen geschoben. Gebacken wird der Biskuitteig bei 180° Ober-/Unterhitze 30-35 Minuten. Ich habe nach 15 Minuten den Kuchen mit Alufolie abgedeckt, so verbrennt der Kuchen nicht, kann aber schön durchbacken. Macht nach 30 Minuten die Stäbchenprobe und wenn kein Teig am Stäbchen kleben bleibt, ist der Kuchen fertig.

Lasst den Kuchen nach dem Backen vollständig auskühlen und entfernt dann erst die Springform. Für die Weiterverarbeitung habe ich meinen Biskuitboden in drei Teile geschnitten.
Um die Schlagsahne (aufgeschlagen mit 2 TL San Apart) zwischen den Böden besser verstreichen zu können, habe ich mir einen Tortenring zur Hilfe genommen. Boden, Schlagsahne, Boden, Schlagsahne, Boden und Buttercreme.


Außen wird die Torte mit einer dünnen Schicht Buttercreme eingestrichen um alle losen Kuchenkrümel zu binden, anschließend kommt die Torte 1 Stunde in den Kühlschrank und dann folgt die nächste Schicht Buttercreme. Dies wiederholt ihr solange, bis ihr mit der Buttercremeschicht zufrieden seid. Bei mir sind es drei Schichten gewesen. Zwischen der zweiten und dritten Schicht habe ich die Torte 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt. Ich habe Teigspatel zur Hilfe genommen um die Buttercreme am Rand glatt zu streichen. Diese bekommt ihr im Baumarkt oder in einem 1€Shop.

Meine restliche Buttercreme habe ich mir in verschiedenen Farben eingefärbt und diese in Spritzbeutel gefüllt mit unterschiedlich großen Sternentüllen. Bei dem Dekorieren könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und die Rosen so spritzen, wie ihr es gerne haben wollt.
















Ich hoffe euch gefällt meine Muttertagstorte und schaut euch unbedingt mein Video zu der Torte auf meinem YouTube Channel an. Ich wünsche euch einen wundervollen Muttertag. Dies ist wirklich nur ein kleines Dankeschön an die Person, die uns unter dem Herzen getragen hat. Macht eurer Mama oder auch jedem anderen Menschen eine schöne Freude mit der Torte.

Gebt mir nen Like wenn euch mein Rezept gefällt und werdet KOSTENLOS Abonnent:) Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mir diese gerne in die Kommentarboxschreiben. Postet mir eure Muttetagstorten auf Facebook, ich freue mich darauf!



Eure Eule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen