Samstag, 9. Mai 2015

Vanille Cupcakes mit Schokoerdbeerherzen



Rezept für 12 Vanille Muffins



150g weiche Butter
150g Zucker
2 Eier
200g Mehl
2 TL Backpulver
150 ml Milch
1 Prise Salz
Und Vanille Aroma oder das Mark einer Vanilleschote
Rezept für die Schoko Frischkäsesahne



200 g Sahne

2 TL San Apart

100 g Frischkäse (Doppelrahm)

35 g Puderzucker

1 Päckchen Gebäckcreme Schoko Dr. Oetker
Rezept für die Schokoerdbeerherzen



12 Erdbeeren

100 g Zartbitterschokolade

Holzstäbchen

Dekoherzen/Perlen

Backen bei 180° Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten


Zubereitung der Vanillemuffins


Zuerst vermischen wir unsere trockenen Zutaten, das heißt wir sieben das Mehl mit dem Backpulver in eine separate Schüssel und geben anschließend den Zucker hinzu. Die Schüssel könnt ihr nun zur Seite stellen.

Im nächsten Schritt gebt ihr eure Butter in eine Rührschüssel und schlagt sie circa 2 Min. schaumig. Zunächst gebt ihr die beiden Eier zu der Butter hinzu.
Verrührt alles gut miteinander und dann gebt ihr die Prise Salz in die Butter-Ei-Mischung. 


Lasst die Zutaten kurz gemeinsam aufschlagen und anschließend kommen das Vanille-Aroma und die Milch hinzu. Lasst die flüssigen Zutaten ganz langsam einfließen, so kann sich alles wunderbar miteinander vermengen. Zuletzt habe ich eine Messerspitze von meiner roten Gel Lebensmittelfarbe hinzugegeben,
Ich habe alles noch circa 3 Minuten miteinander verrühren lassen, bis ich eine sämig cremige Konsistenz bekommen habe.

Befüllt nun 12 Muffinförmchen, die ihr zwischendurch vorbereiten könnt. Und ab geht es in den vorgeheizten Ofen bei 180° Ober-/Unterhitze für circa 15-20 Minuten.
Meine Muffins wurden 17 Minuten gebacken, aber da ist jeder Ofen anders. Macht einfach nach 15 Minuten die Stäbchenprobe. Es darf nichts am Stäbchen kleben bleiben, dann sind eure Muffins fertig:) Lasst sie gut ausküheln, bis wir sie weiter verarbeiten.



Zubereitung der Schoko Frischkäsesahne



Als erstes schlagen wir die Schlagsahne mit dem San Apart oder einem Päckchen Sahnesteif steif. Zunächst geben wir den Frischkäse hinzu und lassen alles noch eine Minuten gut mit einander aufschlagen. Nun können wir den Puderzucker und die Gebäckcreme unterrühren und fertig ist das Frischkäsesahne Topping.

Bis zur Weiterverarbeitung stellen wir das Topping kalt.



Zubereitung der Schokoerdbeerherzen



Zuerst werden wir die Schokolade klein hacken und sie über einem Wasserbad schmelzen. Anschließend werden wir das Grüne der Erdbeeren entfernen und schneiden die Erdbeeren in der Mitte durch. Die Hälften legen wir neben einander und befestigen sie mit einem Holzstäbchen.







Die Erdbeeren werden wir nun in die flüssige Schokolade tauchen und lassen sie dann über einem Gitter fest werden lassen.

Nun haben wir alles was wir brauchen für einen schönen Last-Minute Muttertags Cupcake.

Ihr legt die ausgekühlten Schokoerdbeerherzen nun auf den Cupcake und fertig :)

 













Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken! Wenn ihr Fragen zu dem Rezept habt, dann schreibt mir einfach alles in die Kommentarbox. Auch Wünsche, Bilder von euren Muffins und Anregungen könnt ihr alle in die Kommentare schreiben :) Ich freue mich über jedes Feedback von euch :)

Ich wünsche euch einen wundervollen Muttertag!

Eure Eule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen