Mittwoch, 16. September 2015

Einfacher Plätzchenteig



Hallo Ihr Lieben,

hier zeige ich euch ein einfaches und schnelles Plätzchenteig Rezept.

Durch den geringen Zuckeranteil eignen sich die Plätzchen perfekt als Grundlage für Royal Icing. Da bei Royal Icing mit viel Puderzucker gearbeitet wird, werden die Plätzchen noch süß genug. Bei Bedarf kann aber gerne mehr Zucker genommen werden.

Zutaten für circa 50 Plätzchen

125 g Butter
50 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt (oder andere Aromen wie Zimt oder Kakao)
1 Ei
250 g Mehl

Backzeit 10-12 Minuten bei 180° Ober/- Unterhitze (kann von Ofen zu Ofen variieren)

1. Die Butter wird mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt zu einer gebundenen Masse gerührt. Manchmal muss man die Masse von der Schüsselwand wieder runterschaben, dass sie sich gut verrühren lässt.
2. Jetzt könnt ihr das Ei hinzugeben und rührt dieses gut unter die Buttermasse
3. zum Schluss gebt ihr euer Mehl zu der Butter-Ei-Masse.

Der Knethaken wird irgdnwann nicht weiter verkneten können, dann müsst ihr den Teig mit den Hängen verkneten. Wenn er zu sehr klebt, gebt einfach ein bisschen Mehl hinzu.
Anschließend verpackt ihr den Plätzchenteig in Frischhaltefolie und legt ihn für 1-2 Stunden in den Kühlschrank. Er muss richtig schön durchgekühlt sein.

Nachdem euer Keksteig gut durchgekühlt ist, könnt ihr den Teig dünn aussrollen. Bei mir war der Teig nicht dicker als 3 mm.
Ihr legt eure fertigen Plätzchen auf ein Blech mit Backpapier und das ganze kommt bei 180° Ober/- Unterhitze für 10-12 Minuten in den Ofen. Schaut bitte dass die Plätzchen nicht zu braun werden.

Wenn ihr nicht gleich den gesamten Teig verarbeiten wollt, könnt ihr dies auch gerne noch am nächsten Tag tun oder den Teig einfrieren und bei Bedarf rausholen.



Dekovarianten:
1. Bestreicht die Plätzchen vor dem Backen mit einem Eigelb und verziert sie mit Streuseln und Perlen. Je nach Belieben.
2. Legt zwei passende Plätzchenhälften auf einander und füllt sie mit Nutella oder Marmelade
3. Lasst die Plätzchen "nackt" und dekoriert sie anschließend mit Royal Icing. Das Rezept folgt von mir noch.

Frisch gebackene noch warme Plätzchen versüßen uns die kalten Tage :)
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Backen, postet mir doch eure Plätzchenkreationen bei Instagram mit dem #Euleswelt.

Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt sie mir doch in die Kommentarbox. Schaut euch unbedingt mein Video zu den Plätzchen an. Ich freue mich auf euer Feedback!!!
Hier noch der Link zu meinem YouTube Channel. Besucht mich dort unbedingt!!!

Klick Hier!!

Eure Eule



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen