Sonntag, 22. Februar 2015

Vanille-Frischkäse-Quark Torte

Zutaten:


150 g Butterkekse
100 g Butter/ Magarine
200 g Schlagsahne
500 g Magerquark
300 g Frischkäse
70 g Zucker
30 g Marmelade
2 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Sahnesteif
1 Vanilleschote


Zeitaufwand: 45 Minuten; Schwierigkeitsgrad: Einfach ;)

 

Vorbereiten der Springform

Zuerst legt eure Springform 26 cm Durchmesser mit Backpapier aus. Die Torte lässt sich so später viel einfacher vom Boden der Springform lösen.

Zubereitung des Keksbodens


Nehmt einen verschließbaren Beutel und füllt dort die Butterkekse rein. Ich habe einen Gefrierbeutel 1 Liter Volumen genommen.

Anschließend habe ich die Kekse mit einem Nudelholz zerkleinert. Die Kekse müssen wirklich sehr sehr fein zerkleinert werden, denn so verbinden sie sich besser mit der zerlassenen Butter und es ergibt einen super glatten und knusprigen Boden.
Die Butter könnt ihr entweder in einem Topf auf dem Herd oder in einer Schüssel in der Mikrowelle erhitzen. Sie muss flüssig sein. Im nächsten Schritt werden die Kekskrümel zu der zerlassenen Butter hinzugegeben und zu einer zähen Masse verrührt.

Nehmt euch nun eure Springform zur Hand und gebt die Keks-Butter-Masse in die Springform. Verteilt alles schön gleichmäig und stellt den fertigen Boden zur Kühlung in den Kühlschrank. 
 

 Zubereitung der Frischkäse-Quark-Creme


Im ersten Schritt wird die Sahne mit Sahnesteif fest geschlagen. Sobald die Sahne fest ist, gebt ihr den Magerquark und den Frischkäse hinzu. Rührt alles solange bis sich die Zutaten gut miteinander vermengt haben. Anschließend kommen Vanillezucker, 50 g Kristallzucker und das Mark einer Vanilleschote hinzu.
Ihr könnt die fertige Creme gleich auf dem Keksboden verteilen. Verteilt die Masse schön gleichmäßig und stellt die fast fertige Torte noch einmal in den Kühlschrank. Nun kommen wir zum letzten Schritt...

 

...Zubereitung des Marmeladen Toppings

 

Die Marmelade wird mit den restlichen 20 g Kristallzucker in einem Topf erhitzt bis sie flüssig geworden ist, dann könnt ihr die Soße vom Herd nehmen. Rührt immer mal wieder um, damit nichts am Topf festbrennt. Ist die flüssige Masse etwas abgekühlt, könnt ihr eure Torte verzieren und schöne Muster aufspritzen.
 
Die fertige Torte stellt ihr noch mindestens eine Stunde kalt und könnt sie dann servieren :)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und freue mich über euer Feedback. Wenn ihr Fragen zu der Torte habt, dann schreibt mir doch einen Kommentar. Ich werde alle Fragen sehr gerne beantworten.







Hier könnt ihr euch das Video zu dem Rezept ansehen

https://www.youtube.com/watch?v=s-BuzAMZQP0
 

Abonniert doch meinen Kanal falls ihr gerne mehr sehen wollt :)

Eure Eule





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen