Dienstag, 24. November 2015

Eintracht Frankfurt Fondant Torte - Geburtstagstorte

Zutaten für die Biskuitböden
Heller Boden:
4 Eier (Größe M)
4 EL Zucker
1 TL Backpulver
4 EL Mehl
Vanille aus der Mühle
Schoko Boden:
4 Eier (Größe M)
4 EL Zucker
1 TL Backpulver
3 EL Mehl und 1-2 EL Backkakao
Vanille aus der Mühle
Roter Boden:
4 Eier (Größe M)
4 EL Zucker
1 TL Backpulver
4 EL Mehl
Rote Lebensmittelfarbe
Vanille aus der Mühle



  
     1. Die Eier werden mit dem Zucker und der Vanille 5-10 Minuten schön schaumig aufgeschlagen. Ich habe die Küchenmaschine zur Hilfe genommen.
     2.Das Backpulver und das Mehl werden durch ein Sieb in die aufgeschlagene Eiermasse gesiebt und mit einem Teigspachtel vorsichtig untergehoben
Für den Schokoboden:
Geht ihr so vor wie in Schritt 1) und bei Schritt 2) werden Backpulver, Mehl und der Kakao in die Eiermasse gesiebt und vorsichtig untergehoben.
Für den roten Boden:
Geht ihr genauso vor wie bei dem hellen Boden, nur ihr gebt während die Eiermasse geschlagen wird noch die Lebensmittelfarbe hinzu. So viel, bis ihr zufrieden seid.
Die Böden werden in einer 24er Springform gebacken. 26 cm wird auch gehen, dann wird er minimal flacher und bei einer 22er Springform minimal höher.
Kleidet die Backform/ Backring mit Backpapier aus. NUR NICHT EINFETTEN! Ein Biskuit klettert während des Backens an der Seitenwand hoch und wenn sie eingefettet ist, funktioniert das nicht. Gebacken werden eure Böden bei 175° Ober-/ Unterhitze für ca. 20 Minuten. Die Backzeit kann natürlich variieren. Sollten eure Böden anfangen dunkel zu werden, könnt ihr sie mit Alufolie abdecken und weiterbacken :)

Vor der Weiterverarbeitung müssen die Böden vollständig auskühlen, am besten ihr backt die Böden ein bis zwei Tage vor dem Dekorieren/Servieren.

Zutaten für die Ganache:
300 ml Sahne
500 g Zartbitterschokolade

Die Schlagsahne wird in einen Topf gegeben und der Herd wird auf höchste Stufe gestellt. Unter Rühren lassen wir die Sahne aufkochen, nehmen sie anschließend vom Herd und geben die gehackte Zartbitterschokolade hinzu. Dies rühren wir zu einer geschmeidigen Masse.

Meine Ganache habe ich einen Tag vor Zusammensetzen der Torte hergestellt .

Tipp: Bevor ihr die Ganache verarbeiten möchtet, könnt ihr sie noch einmal mit dem Handrührer aufschlagen, so lässt sie sich besser verarbeiten.

Zutaten für die Mandelsahne-Mascarponecreme:
100-120 ml Sahne
125 g Mascarpone
50 g Zucker
Vanille aus der Mühle
50-70 g gemahlene Mandeln
1 Pckch. Sahnesteif

     1. Die Sahne wird zusammen mit dem Sahnesteif mit der Küchenmaschine oder dem Handrührer steif geschlagen. Ihr könnt zwischendurch den Zucker und die Vanille hinzugeben.
     2. Im nächsten Schritt gebt ihr die Mascarpone hinzu und schlagt diese kurz unter die Sahne.
     3.Die gemahlenen Mandeln werden nun mit einem Teigspachteln unter die Sahnemischung gehoben. Meine Creme habe ich wie die Ganache zwei Tage vor Verzehr hergestellt.


Der Adler: Hier müsst ihr feststellen wie viel Fondant ihr benötigt, variiert nach der Größe des Adlers
Für den Eintracht Frankfurt Adler habe ich mir viel Zeit genommen. Ich habe den Adler mit Hilfe einer Schablone, die ich mir ausgedruckt und ausgeschnitten haben, auf den Fondant übertragen und diesen mit diversen Hilfsmitteln zurecht geschnitten. Mir fehlt bis heute ein Modelierset, da dies nicht jeder zu Hause hat, kann ich euch zeigen wie es auch ohne geht :)
Meine Hilfsmittel waren: Messer, Pizzaroller, Pinsel
Für die Herstellung des Adlers schaut ihr euch besser das Video an, ist schwer zu erklären. Sollten trotzdem noch Fragen offen sein, scheut euch nicht sie in die Kommentarbox zu schreiben, Ich nehme mir Zeit jede Frage zu beantworten. Was mir auch gefehlt hat, ist Blütenpaste, die den Fondant schneller  trocknen lässt, aber mein Adler konnte an der Luft trocknen und das hat prima funktioniert.

Das Schachbrettmuster:
Meine Böden habe ich einen Tag vor Verzehr zusammengesetzt.
Ich habe mir zur Hilfe Teller bzw. Gläser genommen, um die Kreise mit einem Messer ausschneiden zu können. Anschließend werden sie wie gewünscht zusammengesetzt. Um die einzelnen Böden mit einander zu verbinden, habe ich mir die Ganache genommen und diese zusammengeklebt:) Lasst die Böden 2 Stunden kalt stellen, ich war etwas zu schnell und meine Böden waren ein bisschen zu weich.

Schichten der Torte:
Ich habe mir zur Hilfe einen Tortenring genommen um meine Torte zu schichten.
Erst ein Boden dann die Sahne-Mascarponecreme und wieder Boden und so weiter.
Eingestrichen wird die Torte komplett mit der Ganache. Mir ist es passiert dass mir die Ganache zwischen dem Einstreichen immer wieder fest geworden ist. Ich habe sie über einem Wasserbad leicht erhitzt und konnte sie wieder verarbeiten.
Streicht die Torte so lange ein, bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid. Ich habe euch das Rezept angepasst, da mir etwas Ganache gefehlt hat.
Die letzte Schicht muss wirklich sehr sehr glatt sein, denn durch den Fondant werden alle Unebenheiten sichtbar. WIRKLICH ALLE!
Stellt die Torte nun über Nacht kalt.

Einschlagen und Dekorieren: Schwarze Fondantdecke (500-550 g)
Am Tag des Verzehrs habe ich meine Torte mit einer dünnen Fondantschicht (2-3 mm) eingeschlagen. Diesen habe ich mir auf Speisestärke ausgerollt. Ihr arbeitet bei dem Einschlagen von oben nach unten. D. h. ihr zieht den Fondant leicht nach außen und streicht von oben nach unten mit den Händen glatt. Hierzu dient euch mein Video als Hilfe :)
Auch hier wieder ein Tipp: Ich habe bislang noch keinen Fondantglätter gehabt und habe mit Hilfe eines kleines Buches meinen Fondant glatt gestrichen.

Wir sind fast fertig :)
Damit mein Adler nicht einfach so auf dem Fondant liegt, habe ich aus weiterem weißen Fondant (2-3 mm dick ) einen Kreis mit Hilfe eines Tellers ausgeschnitten. Diesen habe ich wie den schwarzen Fondant mit Backtrennspray sozusagen festgeklebt. Das müsst ihr aber nicht verwenden. Wasser würde es auch tun.

Zum Schluss habe ich den Adler auf den weißen Kreis gesetzt und mit Zuckerkleber etwas angeklebt.
Sollte wie bei mir ein Stück abbrechen, dann ist das gar kein Problem, mit Wasser oder Zuckerkleber lässt sich alles richten. Schleifenband drum und fertig :)

Ich hoffe euch hat mein Tutorial zu der Eintracht Frankfurt Fan Torte gefallen, wenn ja lasst mir unbedingt nen Like da, teilt mein Rezept/ YouTube Video gerne. Besucht mal meine Seiten auf Facebook, YouTube und Instagram :)
Dies war meine aller erste Fondant Torte und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :)

Viel Spaß beim Nachbacken!!!!


Eure Eule

2 Kommentare:

  1. Hallo, wo hast du die Adler Schablone gefunden? LG Sara

    AntwortenLöschen
  2. Unglaublich ! Ich werde es versuchen.
    Ein mega Like kriegst du von mir.

    AntwortenLöschen